• IV. Kompanie

    Eine stattliche Truppe im BSV Harsewinkel
  • Schützenfest

    Vier tolle Tage auf dem Heimathof
  • Mehrtagesfahrt

    Altstadtfest in Jever
  • Vater-Kind-Zelten

    Spiel und Spaß auf dem Bauernhof
  • Bosseln

    Friesen-Volkssport in den Bauerschaften
  • Mehrtagesfahrt

    Herbstfest in Rosenheim
  • Tagestour

    Paddeln auf der Ems
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Bosseln 2017
SAMSTAG, 25. MÄRZ 2017

Mit nur einer Kugel zum Ziel

Mit zwei Bosselkugeln, Brotbällchen, Bier und bunten Eiern im Bollerwagen sind in diesem März zwölf Schützenbrüder ausgezogen, um bis zum Jägerhof von Kraggenstoffer eine Siegermannschaft auszuspielen.

Doch der hohe Wasserstand in einem Graben machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Eine der beiden Kugeln versank im morastigen Boden. Die Organisatoren Volker Kozlik und Thorsten Duibmann hatten sogar Traumwetter für den sportlichen Auftakt ins Schützenjahr bestellt. Bei milden 14 Grad und Sonnenschein vom stahlblauen Himmel ging es nach einem Abstecher in den Süden vor einem Jahr nunmehr wieder über das angestammte Geläuf im Norden der Stadt. Bei der zehnten Auflage des Bosselns fehlten aus nachvollziehbaren Gründen so etliche "Stamm-Bossler" - wer aber nun dachte, bei weniger Teilnehmern würde der Friesen-Volkssport geordneter ablaufen, sah sich schnell getäuscht. Denn mit Obstler von Oberst Dieter Berheide auf die gut 5,5 Kilometer lange Reise geschickt, war die Ordnung in der Truppe spätestens zur Halbzeit verloren.

Spaß gemacht hat es dennoch, und auch Gastwirt Frank Johannsmann kam am Ende noch voll auf seine Kosten. Dank gebührt Ralf Grothues für die Idee mit den Eiern zur Stärkung - die passten gut zu den Frikadellen. Und Achim Kuznik für eine Art Birnenpflücker aus Edelstahl zum Herausfischen der Kugeln - der aber gegen den Schlamm im Straßengraben auch nichts hatte ausrichten können.Nachtrag: Achim Kuznik sei Dank, dass die vermisste Kugel wieder da ist - er ist in seine Watthose geschlüpft und hat das gute Stück aus dem Graben gefischt.

Drucken E-Mail