• IV. Kompanie

    Eine stattliche Truppe im BSV Harsewinkel
  • Schützenfest

    Vier tolle Tage auf dem Heimathof
  • Mehrtagesfahrt

    Altstadtfest in Jever
  • Vater-Kind-Zelten

    Spiel und Spaß auf dem Bauernhof
  • Bosseln

    Friesen-Volkssport in den Bauerschaften
  • Mehrtagesfahrt

    Herbstfest in Rosenheim
  • Tagestour

    Paddeln auf der Ems
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Bosseln 2018
SAMSTAG, 24. MÄRZ 2018

Verschollene Kugel taucht wieder auf

Morastige Gräben am Wegesrand - für eine Bossel-Gruppe sind die im Frühjahr noch gut gefüllten Wasserrinnen ein echtes Problem. Auch die IV. Kompanie hatte mit Holzkugeln auf Tauchfahrt so ihre liebe Not.

Nach nicht einmal halber Strecke zwischen dem Start bei Berheide & Kozlik und dem Ziel bei Kraggenstoffer schien eine der beiden Sportgeräte wie vom Erdboden verschluckt. Nach einer halben Stunde des Suchens und Schürfens erbarmte sich Kompanieführer Thorsten Duibmann und watete barfuß bei Außentemperaturen um 10 Grad durch das winterkalte Wasser. Immerhin, zwischen abgestorbenen Pflanzen, Laub und Frosch-Laich fand sich das gute Stück wieder - die insgesamt fünf Kilometer lange Tour konnte fortgesetzt werden. Es wäre auch zu schade gewesen, das zum elften Mal seit 2008 ausgetragene Frühlings-Event abbrechen zu müssen.

Kurz vor dem Ziel zeigte sich Ralf Elfenkämper spendabel - obwohl der Hausherr selbst gar nicht anwesend war, spendierte er der dann schon nicht mehr so durstigen Truppe eine Flasche Jägermeister. Sicherlich haben sich die vielen freundlichen Schalke-Lieder nun ausgezahlt, die in den zehn Jahren zuvor stets vor seinem Haus erklangen...

Letztlich - und nach einer weiteren erfolgreichen Kugel-Suchaktion - hatte Wirt Frank Johannsmann das Vergnügen mit den 16 Teilnehmern der roten und blauen Gruppe. Wer die Kugel zuerst über die Zielllinie bei Kraggenstoffer gerollt hatte, spielte keine wirkliche Rolle. Und wer nach sieben Kisten Bier, zwei Pullen Schnaps (... besser nicht den Pro-Kopf-Verbrauch errechnen) sowie würzigen Frikadellen aus dem Bräter von Spieß Volker Kozlik noch Durst und Appetit hatte, wurde im "Jägerhof" wie immer bestens verköstigt.



Bosseln
Die Bossel-Mannschaften 2018
Startaufstellung bei Berheide & Kozlik: 16 Mann, eingeteilt in zwei Teams, machten sich auf die gut fünf Kilometer lange Strecke.

Drucken E-Mail