• IV. Kompanie

    Eine stattliche Truppe im BSV Harsewinkel
  • Schützenfest

    Vier tolle Tage auf dem Heimathof
  • Mehrtagesfahrt

    Altstadtfest in Jever
  • Vater-Kind-Zelten

    Spiel und Spaß auf dem Bauernhof
  • Bosseln

    Friesen-Volkssport in den Bauerschaften
  • Mehrtagesfahrt

    Herbstfest in Rosenheim
  • Tagestour

    Paddeln auf der Ems
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Versammlungen

Dreimal im Jahr - März, Juni, November - treffen sich die Mitglieder zur Versammlung im Gasthof Falke von Kompaniewirt Jochen Falke. Jeweils ab 20 Uhr stehen die wichtigsten Themen des Kompanielebens und des Hauptvereins auf der Tagesordnung.
FREITAG, 10. JUNI 2022

Neuwahl der Kompanie-Führung am 15. Oktober

Neuaufnahmen, Beförderungen sowie Ausblicke auf das BSV-Schützenfest und das Herbstfest der IV. Kompanie standen im Mittelpunkt der Sommer-Versammlung mit 28 Teilnehmern bei Falke. Die Themen im Telegramm-Stil:

Zum sonnigen Wetter passte der Kassenbericht von Schatzmeister Dieter Thiemann. Einstimmig wurde ihm und dem Vorstand nach dem Prüfbericht von Thorsten Heidt Entlastung erteilt. Er hatte gemeinsam mit Günter Laumann alle Einnahmen und Ausgaben geprüft. Im Jahr 2023 werden Stefan Dißmann und Christian Söte das Zahlenwerk kontrollieren.

Die IV. Kompanie erhält Zuwachs: Unter großer Zustimmung wurden die drei Neuaufnahmen Alexander Nordemann, Stephan Höving sowie Ex-Kompaniechef Thomas Vorjohann per Handzeichen gewählt.

Der gemeinsame Termin beim Kompaniepokal-Schießen war am 9. Juni. Die Pflichtaufgabe, zehn Teilnehmer für das Erreichen der Wertung zu stellen, wurde erfüllt.

Das Kompaniefest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Westfälischer Abend". Die Anmeldung zu der Feier mit Frauen und Partnerinnen am Samstag, 15. Oktober, startet nach den Sommerferien. Beginn im Heimathaus ist um 19 Uhr mit dem Schießen im Keller. Nähere Infos folgen rechtzeitig.

Mit Blick auf die nahende Wachablösung an der Kompaniespitze wurde beim Punkt Beförderungen Markus Scharmann einstimmig zum Leutnant befördert. An der Standarte gibt es Verstärkung durch die jüngeren Jahrgänge: Stefan Dißmann, Timo Röwekamp und Benjamin Stadie wurden zu Feldwebeln und somit zu Fahnenträgern befördert.

Die Neuwahlen von Teilen der Kompanieführung wird nach den bereits zuvor angekündigten Abschieden von Thorsten Duibmann (Kompanieführer), Jörg Lenknereit (Vize-Kompanieführer) und Thorsten Heidt (Ordentliches Mitglied) aus ihren jeweiligen Ämtern am Samstag, 15. Oktober, erfolgen - im Rahmen des Herbstfestes im Heimathaus. Beginn ist um 19 Uhr. Nähre Infos folgen rechtzeitig. Nachtrag: Aus Termingründen wurde der vorher geplante 9. September als Wahltermin gestrichen.

Kommende Termine: Schützenfest Lohne Sonntag, 10. Juli. Schützenfest Bad Laer Sonntag, 17. Juli. Schützenfest Clarholz-Heerde Sonntag, 28. August. Lebenshilfe-Schützenfest Samstag, 3. September. Herbst-Versammlung IV. Kompanie an einem Freitag im November. Volkstrauertag Sonntag, 13. November.

Schützenfest - alles Wichtige auf einen Blick

Das Schützenfest des BSV Harsewinkel findet sich auf unserer Website in einem eigenen Menü wieder - aufgeteilt in die Themen Arbeitsplan, Festvorschau, Festprogramm, Kleiderordnung und Uniform. Klickt Euch mal durch, da findet Ihr auf jede Frage eine Antwort. Und: Es gibt Biermarken - 30 Stück zu 50 Euro -, die Ihr direkt und gegen Bares bei Dieter Berheide abholen könnt.

Drucken E-Mail

FREITAG, 10. JUNI 2022

Einladung zur Sommer-Versammlung

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen sind es bis zum BSV-Schützenfest. Diesen Jahreshöhepunkt (und einiges mehr) zu besprechen, nimmt während der Sommer-Versammlung den meisten Raum ein - keine Angst, 40 Liter Freibier gestalten die Gespräche sicher ganz erträglich. Beginn im Gasthof Falke ist wie immer um 20 Uhr.

Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung

  • Beförderungen
  • Kompaniepokal-Schießen
  • Neuigkeiten zum BSV-Schützenfest (1. bis 4. Juli)
  • Einsatzplan zum BSV-Schützenfest
  • Kompaniefest (15. Oktober)
  • Kassenbericht/Wahl Kassenprüfer
  • Verschiedenes

Drucken E-Mail

FREITAG, 18. MÄRZ 2022

BSV-Schützenfest in Planung - Kompaniefest ebenfalls

Zwei Jahre und zwölf Tage waren seit der letzten Versammlung zu Vor-Corona-Zeiten vergangen - somit war die Zahl von 20 Schützenbrüdern bei der Frühjahrs-Versammlung 2022 mit Blick auf viele aktuelle Infektionen sehr positiv. Und: Das Horrido nach gut anderthalb Stunden schallte so laut wie eh und je durch den Raum. Die Themen im Telegramm-Stil:

Beim Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre wurden das Bosseln und die Fahrradtour (2020) sowie der Kompanieabend und das Kegeln (2021) genannt. In diesem Jahr hat das Bosseln mit 16 Teilnehmern bei herrlichstem Frühlingswetter bereits stattgefunden.

Das Kompaniefest soll im Spätsommer oder im zeitigen Herbst nachgeholt werden. Das Organisations-Team um Sprecher Klaus Thiemann wird Vorschläge zu einem Ort und einem Termin vorbereiten. 

Der Kompanieausflug hat derzeit noch kein Ziel und keinen Termin. Ein Tagesausflug in Heimatnähe ließe sich aber kurzfristig organisieren. Priorität soll zunächst das Kompaniefest gemeinsam mit den Frauen und Partnerinnen haben. 

Das Schützenfest des BSV Harsewinkel findet vom 1. bis 4. Juli statt. Viele Details sind in Arbeit. Genauere Informationen etwa zu den Schwierigkeiten beim Finden und Aufstellen eines Festzeltes und zur Kalkulation des Bierpreises folgen auf der Sommer-Versammlung am 10. Juni.

Der Vorstand der IV. Kompanie ist in diesem Jahr seit 10 Jahren im Amt. Wahlen werden wegen der beiden ausgefallenen Schützenfeste aber erst im Sommer - wahrscheinlich im August - stattfinden. Dann werden sich Kompanieführer Thorsten Duibmann, sein Stellvertreter Jörg Lenknereit und Beisitzer Thorsten Heidt nicht erneut zur Wahl stellen. Schatzmeister Dieter Thiemann und Beisitzer Klaus Thiemann haben ihre Bereitschaft erklärt, weiterhin im Vorstand mitarbeiten zu wollen. . 

Kommende Termine:
BSV-Generalversammlung: Samstag, 2. April, 19 Uhr, Mehrzweckhalle
Schützenfest St.-Hubertus Harsewinkel: 27. bis 29. Mai
Sommer-Versammlung: Freitag, 10. Juni, 20 Uhr, Falke
Schützenfest Greffen: 3. bis 6. Juni

Drucken E-Mail